Sonntag, Jänner 30, 2005

Ruby

Ich habe heute angefangen mit Ruby zu programmieren.

Mir gefällt die Sprache, was scahde ist, dass es kein gutes Forum dazu gibt (zumindest auf deutsch) deshalb bin ich mal bei den Google Newsgroups!

Wenn ihr Erfahrungen mit Ruby habt könnt ihr mir ja gerne Tipps geben.

Mein erstes echtes Programm war ein Apache Logfile Anylse Tool um heruaszufidnen welche url wie oft aufgerufen wurde und vom welchem Host die Besucher kamen... Nur habe nicht ich es geschrieben sondern die freundlichen Typen vom Linux-Magazin :-D

1 Comments:

At 7:30 nachm., Blogger hu8 said...

Sollte wer den Code dazu wollen, kann er mich fragen...

Und wenn er Hilfe in Sachen PHP hat, kann er es hier hinein kommentieren ;) Ich werde ihm dann antworten, derzeit arbeite ich an einer Funktion mit der man Dateien einbidnen kann, also eigentlcih das holen von Bibliotheken....

Jede Funktion liegt in einer Bibliothek....
IN einer Bibliothek können mehrere Funktionen sein...

Textfile:
function_1;funktionen.php
function_2;funktionen.php

Jetzt ruft man die Funktion (meine) mit get_lib('function', 'function_1'); auf und die Datei funktionen.php wird mit require() reingeholt.
Praktsich damit man nicht alle Bibliotheken immer einbinden muss = Geschwindigkeitsgewinn mit meinem Code :-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home